Aktuelle Studien betonen die Bedeutung von Naturerfahrungen für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Die DKLK-Studie 2025 untersucht, inwieweit Naturerlebnisse in den Kita-Alltag integriert sind und welche Auswirkungen dies auf die mentale, soziale und physische Entwicklung der Kinder hat. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass regelmäßige Aufenthalte in der Natur...
Die Gestaltung des Wohnumfelds hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Spielverhalten und die Entwicklung von Kindern. Eine aktuelle Studie des Deutschen Kinderhilfswerks mit dem Titel „Raum für Kinderspiel“ zeigt, dass Kinder in kinderfreundlichen Stadtteilen durchschnittlich fast zwei Stunden täglich unbeaufsichtigt im Freien spielen. Im Gegensatz dazu verbringen Kinder in...
Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland steht vor wachsenden Herausforderungen. Aktuelle Studien und Berichte zeichnen ein besorgniserregendes Bild, das sowohl Eltern als auch Fachkräfte alarmiert. Eine Untersuchung der AOK Rheinland/Hamburg zeigt, dass Eltern häufig fälschlicherweise vermuten, ihre Kinder hätten eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Während 3,2 Prozent der...
Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland steht im Fokus zahlreicher Studien und Berichte, die aktuelle Trends und Herausforderungen beleuchten. Ein zentrales Instrument zur Erfassung des Gesundheitszustands dieser Altersgruppe ist die „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS), die seit 2003 vom Robert Koch-Institut (RKI)...
In den letzten Jahren hat sich der Zuckerkonsum bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland verändert. Eine Studie der Universität Bonn aus dem Jahr 2024 zeigt, dass die Aufnahme von freiem Zucker von knapp 17 Prozent der täglichen Energiezufuhr im Jahr 2010 auf etwa 12 Prozent im Jahr 2023 gesunken...
Die kindliche Entwicklung wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, darunter das familiäre Umfeld, die Qualität frühkindlicher Bildung und die Integration digitaler Medien. Aktuelle Studien und Berichte bieten wertvolle Einblicke in diese Bereiche und liefern Handlungsempfehlungen für Eltern, Pädagogen und politische Entscheidungsträger. Der „UNICEF Bericht 2025. Zur Lage der Kinder in...
Aktuelle Studien zeigen, dass Kleinkinder in Deutschland deutlich mehr Zucker konsumieren als empfohlen. Eine Untersuchung des Max-Rubner-Instituts ergab, dass Kinder im Alter von einem bis fünf Jahren die empfohlene tägliche Zuckermenge im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch überschreiten. Süße Snacks und Softdrinks machen dabei 25 bis 36 Prozent...
In einer zunehmend komplexen Welt ist die Entwicklung emotionaler Intelligenz (EI) bei Kindern von entscheidender Bedeutung. EI umfasst die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen zu reagieren. Eltern spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie durch gezielte Strategien die emotionale Kompetenz ihrer Kinder stärken. Eine...
In einer sich ständig verändernden Welt stehen Kinder vor vielfältigen Herausforderungen, sei es in der Schule, im sozialen Umfeld oder durch globale Ereignisse. Die Fähigkeit, mit Stress und Rückschlägen umzugehen – bekannt als Resilienz – ist entscheidend für das Wohlbefinden und den Erfolg eines Kindes. Eine Studie des Leibniz-Instituts...
In der heutigen digitalen Ära sind Kinder bereits früh mit einer Vielzahl von Medien konfrontiert. Die Förderung von Medienkompetenz ist daher essenziell, um einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit digitalen Inhalten zu gewährleisten. Eine Studie des Leibniz-Instituts für Medienforschung aus dem Jahr 2024 zeigt, dass Kinder, die aktiv von...